LOGO TERTIA_neu

Neues Angebot: MYSKILLS

Die TERTIA bietet ab sofort an ausgewählten Pilotstandorten MYSKILLS als neues Angebot an.

Mit MYSKILLS können unsere Coaches die berufliche Handlungskompetenz unserer Kundinnen und Kunden auf hohem Niveau testen. Das ist besonders interessant für diejenigen, die mit einer längeren Berufserfahrung nach Deutschland eingewandert sind und Schwierigkeiten haben, ihre Kompetenzen zu belegen oder umfassend zu beschreiben. Mit MYSKILLS werden konkrete Fachkenntnisse in 30 Berufsfeldern abgefragt, wofür 12 verschiedene Sprachen zur Auswahl stehen. MYSKILLS hat zudem einen spielerischen Charakter und bietet sehr praxisorientierte Aufgaben mit vielen Bildern und Videosequenzen.

Die Ergebnisse der Abfragen fließen in unser Coaching ein. Die Coaches können auf Grundlage dieser Daten feststellen, welche Schritte für die Integration in den Arbeitsmarkt noch notwendig sind. Dabei arbeiten wir stets Hand in Hand mit den zuständigen Sachbearbeiter:innen der Agenturen für Arbeit und Jobcenter.

Ein erster erfolgreicher Testlauf fand bereits statt. Am TERTIA-Standort in Düsseldorf haben Anfang Dezember 2022 sechs unserer Kundinnen und Kunden die auf ihre Berufe zugeschnittenen MYSKILLS-Kompetenztests durchgeführt. Darunter waren Tests für die Berufe Altenpfleger:in, Fachkraft für Metalltechnik (Konstruktionsmechanik), Fachlagerist:in, Koch/Köchin und Maschinen- und Anlageführer:in. Nach weniger als drei Stunden waren die meisten der Teilnehmenden mit dem Test fertig.

Das Ergebnis wurde im anschließenden Coaching besprochen. In fünf Auswertungen zeigte sich, dass die Teilnehmenden bereits eine hohe Kompetenz in dem abgefragten Beruf mitbrachten. Auch persönliche Stärken und das Entwicklungspotential in einzelnen Fachbereichen innerhalb des Berufsfelds konnten so sichtbar gemacht werden. Mithilfe dieser Resultate wurde anschließend eine Strategie für die berufliche Weiterentwicklung und Integration festgelegt. Im Falle des Teilnehmenden, der den Test als Fachkraft für Metalltechnik absolviert hatte, konnte beispielsweise ein berufsbezogener Sprachkurs und der Erwerb der in Deutschland erforderlichen Schweißscheine als nächste Schritte empfohlen und mit den zuständigen Sachbearbeitern besprochen werden.

Das Ergebnisdokument, welches die einzelnen Kompetenzen übersichtlich aufzeigt, konnten die Teilnehmenden anschließend mit nach Hause nehmen und gegebenenfalls für den weiteren Bewerbungsprozess nutzen.

MYSKILLS wurde bereits von der Bundesagentur für Arbeit eingesetzt und ist damit auch als erfolgreiches Instrument für die Kompetenzfeststellung anerkannt.

Der Einsatz bei Arbeitsmarktdienstleistern oder Bildungsunternehmen wie der TERTIA wurde gemeinsam von der Bundesagentur für Arbeit und der Bertelsmann Stiftung beschlossen und wird zunächst als Pilotprojekt durchgeführt. Wir begrüßen diese Entscheidung und freuen uns, dass wir unser Angebot mit diesem vielversprechenden Tool erweitern können.

Wir bieten MYSKILLS zunächst in Köln, Düsseldorf, Nürnberg und Aachen an. Mit erfolgreicher Etablierung werden weitere Standorte im neuen Jahr folgen.

https://www.myskills.de/ (externer Link)

Weitere Beiträge: